Schule am Koggenweg

Seit Anfang Oktober 2009 erhalten die Kinder der Grundschule am Koggenweg in Lübeck ein warmes Mittagessen. Damit ist der Einstieg in die Ganztagsbetreuung an diesem Standort gelungen.

Die Schule am Koggenweg weist einen sehr hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund auf – viele Eltern sprechen kein Deutsch. Deshalb steht insbesondere die sprachliche Integration im Vordergrund. Schulleiter Jörg Rosenberger wird von der Hansestiftung Jörg Wontorra nachhaltig unterstützt, um eine Betreuung, die über die reine Schulzeit hinausreicht, voranzutreiben. Eine regelmäßige Mahlzeit am Mittag trägt da genau so zum Wohlbefinden der anvertrauten Kinder bei wie die anschließende Hausaufgaben – Hilfe. Das Ganztagsangebot an der Grundschule im Stadtteil Buntekuh wird bewusst gefördert, denn hier gibt es noch große Möglichkeiten, Verhaltensänderungen der Kinder zu bewirken.

„Bisher scheiterte die Umsetzung an den fehlenden Finanzen, jetzt können wir das Projekt sogar durch Spielangebote sukzessive ergänzen“, freut sich Jörg Geller, Mitarbeiter des Lübecker Bildungsfonds. Entsprechende Vereinbarungen mit den Akteuren im Stadtteil und weiteren Interessierten sind getroffen. Es ist vorgesehen, den Förderverein der Schule zum Träger dieses Angebots weiter zu entwickeln.

230 Schüler erhalten damit die Möglichkeit, sich kindgerecht zu entwickeln und im Grundschulalter Gemeinschaftssinn zu entdecken.

Mutter eines Schülers auf der Koggenweg Schule schrieb am 06.10.2009 um 19.39 Uhr: „Endlich passiert mal was für die schüler der koggenweg schule. mein kind geht selber ihn diese schule und er findet das total cool das sie jetzt da essen können. In der heutigen Zeit ist es ja Wichtig das die kinder ein warmes Mittagessen bekommen.“
André Marx schrieb am 06.10.2009 um 21.13 Uhr: „Ein großes Lob an Herrn Wontorra, dass er sich für diesen sozial benachteiligten Bereich engagiert. Nicht zuletzt das fehlende Betreuungsangebot war ausschlaggebend, unser Kind an anderer Stelle einzuschulen.“

Sven-Olaf schrieb am 07.10.2009 um 09.59 Uhr: „Coole Idee!!“