Grundschulmeisterschaften 2009

Bewegungsmangel und Übergewicht sind immer häufiger schon bei Kindern und Jugendlichen anzutreffen. Diesem Rückgang an Fitness will die Hansestiftung entgegenwirken, zumal die wöchentliche Stundenzahl mit Sportunterricht unzureichend ist.

Ausgelöst durch dieses Erkenntnis erhielten die Bremer Grundschulen zum ersten Mal im Oktober 2004 durch die Initiatoren ein Angebot zur Unterstützung des Aufbaus von Fußball – Mannschaften der 3. und 4. Klassen. Die Resonanz an den Schulen war groß. Direkt nach der Einführung des Projektes meldeten sich 24 Grundschulen an. Die angemeldeten Teams sind verpflichtet, zwei Mal in der Woche ein regelmäßiges Training über 90 Minuten zu absolvieren. Die Trainingseinheiten werden dabei nicht von Lehrern geleitet, sondern von Übungsleitern aus den Vereinen. Die Gelder für Personal, Trainingsplätze sowie Bälle und Trikots werden von der Hansestiftung Jörg Wontorra bereitgestellt. Inzwischen ist dieses Ganzjahres –  Projekt zu einer festen Institution geworden. Im Spieljahr 2009 wuchs die Zahl der Teilnehmer bereits auf 41 Schulen an.
Zum Ende des Schuljahres wird nach Zwischenturnieren in einem Finale mit den 10 besten Mannschaften der Jahressieger ermittelt. Dafür stellt der Bundesliga – Club Werder Bremen seine Kunstrasenplätze zur Verfügung.

Ziel aller Bemühungen ist es:

• die Kinder von der Straße und dem PC zu holen
  • ihnen den Zugang zum Sport zu erleichtern
  • den Teamgeist und die Schulgemeinschaft zufördern
  • den Leistungswillen zu wecken
  • die gesellschaftliche Bedeutung von Spielregeln bewusst zu machen
  • ausländische Kinder in ihr soziales Umfeld zu integrieren

Finale 2010: 10. Juni ab 14 Uhr, Weserstadion Platz 13
Eine Veranstaltung der Hansestiftung Jörg Wontorra.
Unterstützt von: Werder Bremen, Krombacher, Redlefsen und Adidas.