Hansestiftung unterstützt Schulprojekt in Afrika

Bildung und Erziehung sind die vordringlichen Stiftungszwecke der Hansestiftung – und es ist ein wichtiger Ansatz, Bildung und Erziehung gerade in den benachteiligten Teilen dieser Welt voranzutreiben. So dachte auch der prominente Comedian und TV-Entertainer Wolfgang Trepper und ließ in Malawi, einem der ärmsten Länder Afrikas, eine 8-klassige Primarschule für 400 Kinder bauen. Sie liegt im Bezirk Bwanaisa und reduziert den Schulweg, der zu Fuß zurückgelegt wird, erheblich. Zuvor waren es 16 km hin und 16 km zurück, eine Strecke, auf der die Schüler oft überfallen und die Mädchen vergewaltigt wurden. Gerade die Mädchen hatten dann meist keine Chance mehr, dem Teufelskreis der Armut wegen mangelnder Bildung zu entgehen. Durch den Neubau entstand nun schon eine wesentliche Erleichterung, weil die Strecke vom kleinen Ort Chigawe nur noch 2 km beträgt. Aber es fehlte der Schule an Lernmitteln und vor allem an zuverlässigen Lichtquellen, so dass bei dem dort frühen Einbruch der Dunkelheit nicht mehr unterrichtet werden konnte. Darum hat die Lehrerschaft in einem leidenschaftlichen Appell um eine Solaranlage auf dem Dach ihrer Schule gebeten.

Die Hansestiftung hat spontan darauf reagiert und die Mittel dafür zur Verfügung gestellt. Zwar lag der Schwerpunkt ihrer Förderung bisher in Deutschland, aber Stiftungsgründer  Jörg Wontorra ist sich mit seinem Freund Wolfgang Trepper darüber einig, dass Bildung keine Grenzen haben darf. Und so kam es dann zur Kooperation mit der Stiftung „Fly & Help“,  die bereits rund 500 Schulen in über 50 Ländern der Welt gebaut hat und die auch das Projekt in Malawi begleitet. Der Schritt nach Afrika ist zwar völlig neu für die Hansestiftung, aber Jörg Wontorra weiß jetzt schon, dass die Fördergelder dort gut aufgehoben sind. Nach Fertigstellung der Solaranlage wird er sich vor Ort persönlich davon überzeugen.