Über uns

Die gemeinnützige Stiftung wurde im Jahr 2003 gegründet und kümmert sich um 3 Schwerpunkte in den „klassischen“ Hansestädten Bremen, Hamburg und Lübeck:
  • Erziehung
  • Jugendhilfe

Das besondere Anliegen der Hansestiftung Jörg Wontorra ist die Förderung von schulischen und außerschulischen Maßnahmen für Kinder, Schüler und Jugendliche.

„Prävention ist sinnvoller als Nachsorge.“

Diese Erkenntnis dient als Grundlage für die zielgerichtete Arbeit der Stiftung. Durch finanzielle Unterstützung von Projekten schafft die Stiftung Perspektiven für Jugendliche. Sie bietet Alternativen zur passiven Mediengesellschaft und will Kreativität, Teamgeist und Engagement fördern. Gerade in sozialen Brennpunkten wie Bremen spielt dabei auch die Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle.Die Stiftung steht dabei sozial benachteiligten jungen Menschen hilfreich zur Seite und unterstützt sie im Ausbildungs- und Freizeitbereich.

Spenden für Förderprojekte und Zustiftungen werden von Jörg Wontorra durch Golf – Charity – Veranstaltungen generiert. Bei Events von mittelständischen Unternehmen oder großen Konzernen bekommen Kunden und Gäste die Möglichkeit, mit Prominenten aus Kino, Fernsehen, Sport oder Politik zu spielen. Der Reinerlös dieser Veranstaltungen fließt in die Stiftungs – Projekte.