Spielplatz Huckelriede

Neugestaltung Spielplatz Huckelriede

Nach dem Bau von zwei Sportanlagen in den Stadtteilen Blockdiek und Horn – Lehe unterstützt die Hansestiftung erstmals auch ein Spielplatz – Projekt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bremen wurde die Anlage an der Tieckstraße im Sanierungsgebiet Huckelriede neu gestaltet.

Der öffentliche Spielplatz mit seinen 4630 Quadratmetern war stark in die Jahre gekommen, abgenutzt und bedarf einer grundlegenden Überarbeitung. Im Umkreis von 2 km ist dieser Spielplatz aufgrund seiner Größe der einzige, der Angebote für alle Altersgruppen und vor allem für ältere Kinder bieten kann (inkl. Ballspielflächen).

Er hat für die im Stadtteil lebenden Kinder und Jugendlichen eine sehr hohe Bedeutung, und die umliegenden Institutionen wie z. B. die Grundschule am Buntentorsteinweg. Elternvereine und Tagespflegepersonen nutzen den Platz zur Kompensation der eigenen beengten Außenflächen, zumal er eine grüne Oase bildet. Die ebenso dicht besiedelten und schlecht mit Spielflächen ausgestatteten Ortsteile Buntentor und Gartenstadt Süd grenzen direkt an, sodass von der Sanierung mehrere Stadtgebiete profitieren.

Der Zustand der Spielgeräte, der Ballspielflächen, der Wege und Eingangsbereiche waren sehr schlecht und entsprachen weder den technischen noch soziokulturellen Ansprüchen eines modernen Spielplatzes, zumal die Fläche  sehr viel mehr Nutzungspotential bietet.

Die Pflege und Unterhaltung des Spielplatzes wird vom Jugendhilfeträger Jugend und Soziale Arbeit (die Bremer Maulwürfe) wahrgenommen, für Planung und Bau wurde der Umweltbetrieb Bremen beauftragt.

Ziel von Sanierung und Neugestaltung des Spielplatzes ist die Förderung von Bewegung und Begegnung – generationen- und kulturübergreifend. Als weiteres Ziel wird der Aspekt Bildung verfolgt, denn der neu gestaltete Spielplatz bietet ein Lern- und Erfahrungsfeld für Soziales Lernen, regt Fantasie und Kreativität an, ermöglicht Ruhe und Erholung im Grünen in einem dicht besiedelten Stadtteil und stärkt dadurch die Konzentrationsfähigkeit. Die intensive Beteiligung während der Planungsphase stärkt partizipatives und demokratisches Lernen und Handeln.

Seit 2015 wurde die zukünftige Gestaltung des Platzes auf Grundlage eines breit angelegten Beteiligungsverfahrens mit Kindern, Jugendlichen, Fachleuten und den Mitgliedern des Beirates entwickelt und abgestimmt. Durch das Engagement der Hansestiftung standen sämtliche Gelder bereit, um das Projekt umzusetzen und den Kindern hochwertige Spiel-, Bewegungs- und Erholungsangebote zu bieten.

Insgesamt haben Sanierung und Neugestaltung 371.000 € gekostet. Die Finanzierung setzt sich aus Haushaltsmitteln der Stadt, dem Programm „die Soziale Stadt“ sowie Spenden der GOFUS und der Hansestiftung zusammen.

Der Spielplatz wurde im April 2021 seiner Bestimmung übergeben. Im Umkreis von 500 Metern wohnen mehr als 800 Kinder und Jugendliche, die sich über das neue Angebot zum Spielen und zur Bewegung freuen können.

Die Corona-Pandemie hatte die Bauarbeiten leider verzögert, aber dafür schaute am 1. Tag gleich politische Prominenz vorbei: Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport gab den umgebauten Platz zum Spielen frei.

Die Hansestiftung wünscht allen Kindern und Jugendlichen viel Freude am neu sanierten Platz!