Grundschulmeisterschaften 2010

Zum 6. Mal trafen sich die besten Bremer Grundschulen am Weserstadion, um ihren Meister auszuspielen. Das Turnier ist inzwischen zur festen Einrichtung im Kalender der Hansestiftung Jörg Wontorra geworden. Und im Umfeld der Fußball – Weltmeisterschaft 2010 wurde die Veranstaltung folgerichtig zur „Mini – WM“ deklariert.

42 Schulen hatten für das Ganzjahresprojekt gemeldet, aber nur die besten 10 Teams konnten sich für das Finalturnier qualifizieren. Alle wurden mit den Trikots ihrer Vorbilder ausgestattet. Und so liefen sie denn auf wie die Großen. Am Vortag des Eröffnungsspiels in Südafrika  kickten  die 8 – 10jährigen schon mal als Deutschland, Spanien, England oder Brasilien. Sie waren mit Feuereifer dabei, unterstützt von zahlreichen Fans aus dem Familienkreis. Im Endspiel standen sich  Deutschland und Frankreich gegenüber, ein Duell, das es bei der „richtigen“ WM nie geben sollte. Auf dem Kunstrasenplatz des Weserstadion gewannen die Franzosen schließlich 1:0. Hinter dem großen Namen verbarg sich übrigens die Schule „Am Weidedamm“, die sich erstmalig in die Siegerliste eintragen konnte.
Die kleinen Superstars wurden geehrt von Klaus – Dieter Fischer, Präsident von Werder Bremen. Zur Belohnung gab es für jeden eine Eintrittskarte zu einem Bundesligaspiel im Weserstadion.
Mit dieser Veranstaltung hat die Hansestiftung ihre Ziele verwirklicht, Jugendlichen den Zugang zum Sport zu erleichtern und besonders ausländische Kinder in ihr soziales Umfeld zu integrieren. Und schon jetzt steht fest, dass es eine Wiederholung gibt. Die nächste Mini – WM für 2011 ist bei allen Teilnehmern schon fest eingeplant.