Hansestiftung hilft: Ein Auto für das Hood-Training

Seit 2022 unterstützt die Hansestiftung das „Hood Training“, ein Sportangebot für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten. Wichtigster Ansatz dabei: eine gewaltpräventive, gesundheitsfördernde und persönlichkeitsbildende Arbeit mit den Teilnehmern.

Inzwischen arbeitet das Hood Training in 10 Bremer Stadtteilen mit mehreren Gruppen. Das Angebot ist für Anwohner und vor allem Familien mit Kindern eine Institution im Stadtteil – nicht nur für niedrigschwellige kostenlose Bewegungsangebote sondern auch zur Förderung der sozialen Integration und der Persönlichkeitsbildung in der Freizeit. Die Zielgruppe bilden Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren sowie junge Heranwachsende bis 27 Jahre aus benachteiligten Milieus (geringes Einkommen der Eltern, Bildungsferne, Arbeitslosigkeit, mangelnde Sprachkenntnisse, Suchtprobleme in der Familie etc.). Zudem nehmen regelmäßig unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Menschen mit einem Handicap am Training teil und werden in die Gruppe integriert.

Um die Philosophie des „Hood Trainings“ auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen, wollen die Macher fortan mit dem „Hood Mobil“ die Brennpunkte Deutschlands besuchen. Auch bei diesem beweglichen Trainings-Center steht die Verbesserung der Lebenssituation für die Jugendlichen im Vordergrund

Das heißt auch: ihre Ausbildungschancen zu erhöhen.

Die Trainer sind dabei das ganze Jahr über unterwegs und bieten kostenlose Kurse an. Mit dem „Hood Mobil“ entsteht nun eine höhere Flexibilität: Die Jugendlichen kommen nicht zum Training, sondern das Training kommt zu den Jugendlichen.
Die genauen Stationen, die das Fahrzeug besucht, werden mit den Akteuren (Ortsamt, Polizei, Quartiersmanagement, Träger) vor Ort koordiniert. Am Aktionstag bietet das Team dann ein Programm an, das aus Sporttraining an einer mobilen Anlage, Hip-Hop-Kursen und Graffiti-Workshops besteht. Im Anschluss an die Veranstaltung wird eine Nachbesprechung mit den Akteuren vor Ort durchgeführt, um darüber zu sprechen, ob und wie Hood – Training langfristig zum Wohl der Jugendlichen im jeweiligen Stadtteil eingesetzt werden kann.

Das Hood Training setzt darauf, eine dauerhafte Bindung zwischen Jugendlichen und Projekt aufzubauen. Die teilnehmenden Jugendlichen fühlen sich als Teil einer Bewegung, in der Herkunft und persönlicher Hintergrund eine untergeordnete Rolle spielen, während Teamwork und gegenseitiges Empowerment in den Fokus rücken.

Zur Realisierung der „Hood Mobil Tour“ war es notwendig, ein Zugfahrzeug für den Mobile Parc anzuschaffen. Hierbei handelt es sich um einen Sportanhänger, in dem eine Calisthenics-Anlage „verbaut“ ist. Die Hansestiftung unterstützt dieses einzigartige Projekt mit 10 000 €, und ist stolz darauf, den Kauf des Fahrzeuges damit finanziell abgesichert zu haben. Die „Mobile Tour 2023“ kann starten!