Kunstrasen statt Schlacke – Hansestiftung fördert Bolzplatz in Tenever

Die Anfrage kam im November 2022, und es klang wie ein kleiner Hilferuf. Im sozialen Brennpunkt Bremen – Tenever, versteckt inmitten einer Hochhaus – Siedlung,

lag ein Bolzplatz brach, der früher beliebter Treffpunkt der Jugendlichen in diesem Stadtteil war. Dieses Areal wollte nun Petri & Eichen, die Diakonische Kinder- und Jugendhilfe in Bremen, wiederbeleben, doch wie so oft fehlte es dafür am nötigen Kleingeld. Stolze 170 000 € sollte die Sanierung kosten, um die Anlage auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Denn der alte Bolzplatz war in einem maroden Zustand: Schlackefeld, verbogene Tore und keine Spielfeldmarkierungen. Die Sache lief also auf eine Generalüberholung hinaus, um wieder einen Anreiz zu schaffen, sich sportlich zu betätigen.

Bei der ersten Ortsbesichtigung war Jörg Wontorra sofort überzeugt, dass die Hansestiftung helfen musste, zumal hinter dem Projekt auch noch ein schlüssiges Konzept steckt. Der Platz, so berichtete Zara Tolan von der Organisation Petri und Eichen, werde von mehreren Gruppierungen genutzt – von Jugendlichen aus dem Jugendhaus Tenever, zwei Schulen sowie zwei Kitas. Das Jugendhaus, das direkt an den Platz angrenzt, erreicht junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren und hat den Schwerpunkt „Offene Tür, Bewegung, Sport und gesunde Ernährung“.

Es herrschte also hoher Bedarf für die Fertigstellung eines attraktiven und bedarfsgerechten Multifunktionsplatzes. Und das angestrebte Ziel bei diesem Projekt stimmte zudem noch überein mit Philosophie und Satzung der Hansestiftung: Denn damit verbunden ist die Förderung von Bewegung und Treffpunktmöglichkeiten zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie die Integration Jugendlicher aus unterschiedlichen Herkunftskulturen.

Der Stadtteil Tenever ist ein Schmelztiegel, in dem Menschen aus unterschiedlichsten Nationen wohnen. Für sie soll auch das Zusammenleben durch gemeinsame Erfahrungen und Austausch auf dem neuen Platz verbessert werden.

Die Hansestiftung beteiligte sich mit 20 000 € an den Baukosten, und dank weiterer Sponsoren (u.a. Gofus und Allianz – Stiftung) entstand auf dem Terrain des alten Schotterfeldes nun ein moderner Kunstrasenplatz mit einer Flutlichtanlage sowie Bänken für Spieler und Zuschauer. Eröffnung am 14.9. mit einem Stadtteilfest, und in einem weiteren Bauabschnitt kommen 2024 noch ein Basketballfeld und ein kleiner Kabinentrakt dazu.

Hier geht es zur Einladung: Einladung Bolzplatz