Lila´s Pause

Die Einrichtung Hamme Lou für Schwangere und alleinerziehende Mütter ab 15 Jahren führt für ein Jahr das Projekt “LILA`s PAUSE“- Lebensräume und Lebensträume von und für Mädchen und junge Mütter in Bremerhaven durch.

Angesprochen sind junge und werdende Mütter aus der Einrichtung, aber auch andere interessierte 15-18 jährige junge Mädchen und Frauen aus Bremerhaven.

Der Bedarf der Mädchen, unter Gleichaltrigen zu sein, Wünsche und Bedürfnisse auszuleben, ist stark. Die Tatsache der Schwangerschaft oder Mutterschaft mindert keineswegs den Wunsch, die eigene Persönlichkeit frei entfalten zu wollen, vorübergehend den Alltag und die eigenen Ängste zu vergessen und mit anderen einfach Spaß und Freude zu haben. Es besteht der Bedarf, einen Platz zu finden, in dem Raum für mädchenspezifische Träume, Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung gegeben wird.
Das Projekt “LILA`s PAUSE“ bietet nun für diese Zielgruppe einen wöchentlich festgelegten Mädchen-Öffnungstag im Jugendbüro Leherheide an. Im Rahmen des Mädchentages bestimmen die Mädchen, wie sie ihren Nachmittag gestalten wollen. Es werden dazu auch mädchenspezifische Gruppenangebote in den Bereichen Mädchenrolle und -status, Lebensalltag, Gesundheit, Sexualität, Beziehung, Familie, Sport, Kochen, kreatives Gestalten, PC-Arbeit u.v.m. durchgeführt.

Projektziele:

• Förderung / Entwicklung / Stärkung der weiblichen Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins
  • Förderung eines positiven Selbstbildnisses
  • Herausarbeitung eigener Ressourcen
  • Erweiterung der sozialen Handlungsfähigkeit
  • positive Gruppenerfahrungen zugunsten eines positiven Miteinanders
  • Verbesserung der Lebensqualität im sozialen Nahraum.

Die Hansestiftung unterstützt dieses Projekt mit einer einmaligen Zuwendung.