Grundschulmeisterschaften 2011

Inzwischen ist das Fußball – Turnier für Grundschüler, das die Hansestiftung in Zusammenarbeit mit der Bremer Schuloffensive ausrichtet, zur Tradition geworden. Das Finale 2011 fand bereits zum 7. Mal auf den Kunstrasenplätzen am Weserstadion statt. Im Umfeld der gerade stattfindenden Frauen – Weltmeisterschaft spielten die 10 Mannschaften, die sich qualifiziert hatten, eine Mini – WM aus.  Dank einer eingeschworenen Sponsorengemeinschaft  gelingt es mit dieser Veranstaltung immer mehr, den Kindern eine Freizeit – Perspektive zu geben. Dafür ein Dankeschön an: Adidas, Werder Bremen, BFV, Redlefsen, Krombacher und Weser – Kurier.

Carolin Scholz vom Weser – Kurier beschrieb den Nachmittag wie folgt:

Es war der Höhepunkt dieser kleinen Weltmeisterschaft: Das Finalspiel zwischen den Niederlanden und Portugal. Große Namen, die einiges erwarten ließen. Und die Zuschauer erlebten dann auch eine enge und von Spannung geprägte Partie. Ein Spiel, in dem sich nichtsgeschenkt wurde. Denn ihr großes Ziel hatten beide Mannschaften fest vor Augen: Den Pokal dieser „Mini-WM“ zu gewinnen.

Ziel dieses Turniers ist es, Jugendlichen den Zugang zum Sport zu erleichtern und besonders ausländische Kinder in ihr soziales Umfeld zu integrieren. Und dieses Konzept kommt offenbar an, denn die Zahl der teilnehmenden Schulen steigt von Jahr zu Jahr konstant an. „Diese Entwicklung ist einfach fantastisch“, sagt Jörg Wontorra. Besonders freut es ihn, dass auch immer mehr Eltern mit Migrationshintergrund den Weg auf den Fußballplatz finden und ihren Kindern beim Spielen zusehen. „Es ist einfach schön anzusehen, wie sie sich hier zunehmend integrieren.“ Da das Turnier in diesem Jahr im Vorfeld der Frauen – WM stattfand, wurden alle Spieler mit Nationaltrikotsausgestattet, die vom Weser Kurier gesponsert wurden. Und so starteten die jungen Fußballer unter anderem als Deutschland, England, Nigeria oder Italien. Dabei setzten sich die Teams aus jeweils sieben Schülern zusammen. Und damit auch die Mädchen ein paar mehr Spielzeiten bekamen, musste stets mindestens ein Mädchen auf dem Platz stehen. Unter den Anfeuerungsrufen von Eltern, Lehrern und Mitschülern gaben die jungen Fußballer und Fußballerinnen in ihren Finalspielen noch einmal alles.

Pünktlich zu den wichtigsten Spielen des Tages hatte sich dann auch Jörg Wontorra unter die Zuschauer gemischt. Doch sein Erscheinen blieb nicht lange unbemerkt. Schnell wurde er von den kleinen Fußballern gesichtet und zum Autogramme schreiben animiert, während parallel Argentinien (Schule am Baumschulenweg) und Nigeria (Grundschule an der Parsevalstraße) um den dritten Platz spielten. Hier musste schließlich ein Siebenmeterschießen her, um die Entscheidung herbeiführen. Am Ende waren es die Argentinier, die den Ball einmal mehr im Netz versenkten. Da war das Temperament der Schüler vom Baumschulenweg nicht mehr zu bremsen: Wie richtige Südamerikaner rannten sie laut jubelnd über das ganze Spielfeld und feierten ihren dritten Platz. Auch das Finale zwischen den Niederlanden (Grundschule am Pastorenweg) und Portugal (Schule Mahndorf) bot den Zuschauern Spannung bis zur letzten Minute. Die Grundschule vom Pastorenweg setzte sich hier knapp durch und holte sich den Titel.

Bei der Siegerehrung, die Jörg Wontorra selbst durchführte, erhielt jedes Team ein kleines Geschenk. Den begehrten Hauptpreis, die Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Heimspiel von Werder Bremen, und den WM-Pokal nahmen die Kicker von der Grundschule am Pastorenweg jubelnd in Empfang und reckten den Pott mehrfach stolz in die Höhe.

Der Endstand:
1. Schule vom Pastorenweg (Gröpelingen)
2. Grundschule Mahndorf (Hemelingen)
3. Grundschule vom Baumschulenweg (Schwachhausen)
4. Grundschule an der Parsevalstraße (Sebaldsbrück),
5. Grundschule Rönnebeck (Blumenthal)
6. Schule am Weidedamm (Findorff),
7. Schule an der Delfter Straße (Huchting)
8. Grundschule Burgdamm (Burglesum)
9. Schule Am Wasser (Vegesack),
10. Grundschule in der Vahr (Vahr).