Zuwachs für die Sportanlage Blockdiek: Hansestiftung fördert Erweiterung

Am 6.6.2023 war es so weit: Die Sportanlage im Bremer Stadtteil Blockdiek zeigte sich im neuen Gewand und wurde in einer feierlichen Eröffnung ihrer Bestimmung übergeben. Begonnen hatte alles 8 Jahre zuvor, als mit Unterstützung der Hansestiftung schon ein Kunstrasenplatz und ein Mehrzweckfeld entstanden waren.

Dann die Erweiterung: Im letzten Bauabschnitt kamen eine Calisthenics – Anlage und ein frisch saniertes Basketballfeld hinzu.

Hintergrund des Gesamt – Projektes: Die Initiatoren wollten eine Sportstätte für jedermann schaffen, nicht nur für Vereinsmitglieder. Das Konzept ging auf: Gleich am ersten Tag herrschte großer Andrang. Hunderte von Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil weihten die neuen Geräte und Spielfelder ein und machten das Areal zu einer Multi – Kulti – Begegnungsstätte.

Offiziell in Betrieb genommen wurde die Anlage mit einer Veranstaltung, die zum Verweilen geradezu einlud. Zwei Street – Kids – Teams spielten ein Basketballmatch, und auf der neuen Calisthenics – Anlage führten die Akteure vom Hood – Training ihre eigens einstudierte Show auf, bevor die Geräte für alle Besucher freigegeben wurde.

Zwei ehemalige Profis von Werder Bremen standen Pate für die neue Anlage. Rigobert Gruber, einstmals Deutscher Vizemeister, und Björn Schierenbeck, heute Direktor des Nachwuchs – Leistungszentrums, stellten sich in den Dienst der guten Sache. Bei der offiziellen Eröffnung wies die scheidende Sportsenatorin Anja Stahmann auf den hohen Stellenwert des Projektes hin: „Wir wollten eine niedrigschwellige Bewegungsmöglichkeit für junge Leute im Ortsteil Blockdiek schaffen, und das ist uns in Kooperation mit der Hansestiftung und den Gofus gelungen.“

Sowohl die Organisation von Jörg Wontorra als auch die Golfenden Fußballer hatten eine beträchtliche Summe zu den Gesamtkosten von 150 000 € beigesteuert. Dazu Stiftungsvorstand Wontorra: „Es ist immer wieder eine Freude, etwas im Leben zurückgeben zu können, und wenn man auf dieser Anlage sieht, wie Jugendliche aus ganz vielen Nationen über den Sport zusammenfinden, dann wissen wir, dass diese Unterstützung sich lohnt. Sport kennt keine Grenzen, keine Rassen, keine Vorurteile. Im Gegenteil: Sport fördert die Kommunikation und räumt Barrieren aus dem Weg.“

Der Sport – Treff in Blockdiek an der Mülheimer Straße steht stellvertretend für diese These, und er kann Vorbild für weitere Initiativen sein, die auch die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund vorantreiben.