26. September 2023

Kunstrasenplatz Tenever feierlich eröffnet

Große Kinderaugen, dankbare Eltern, glückliche Initiatoren. Das alles kennzeichnete die Stimmung bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes am 14.9.2023 in Bremen, den die Hansestiftung mitfinanziert hat. Es herrschte richtig Trubel auf der neuen Anlage. Rund 400 Anwohner aus dem Stadtteil Tenever waren gekommen, dazu zahlreiche Vertreter aus der Kommunalpolitik, die den Platz offiziell einweihten. Der Höhepunkt: Zum Eröffnungsspiel zwischen zwei Teams aus dem Quartier war hohe Fußball – Prominenz erschienen. Milos Veljkovic, Innenverteidiger bei Werder Bremen, und Ex – Nationalspieler Tim Borowski vollzogen den ersten Anstoß. Jörg Wontorra übernahm die Patenschaft für das Projekt und war begeistert: „Wenn ich mich hier umschaue, sehe ich, dass die Hansestiftung mit ihrem Engagement alles richtig gemacht hat. Denn allein schon diese Veranstaltung mit ihrem Vielvölker – Mix steht für gelebte Integration und ein friedliches Miteinander, das der Sport noch befördert.“

Lange Zeit vor der Neu – Eröffnung war der Bolzplatz mitten in einer Hochhaussiedlung im sozial schwachen Bremer Stadtteil Tenever ein beliebter Treffpunkt für die Jugendlichen in der Umgebung gewesen. Doch das Areal verlor seinen Reiz, weil es in die Jahre gekommen war: Eines Tages waren die Tore verbogen, und auf dem Schotter war zudem keine Spielfeldmarkierung mehr zu erkennen.

Schnell wurde klar: Ohne Generalsanierung konnte der Platz nicht mehr zu seiner früheren Bedeutung zurückfinden. Das aber ging ins Geld: Satte 170 000 € sollte das Projekt kosten, eine Summe, die von den rührigen Verbänden in der Nachbarschaft nicht aufgebracht werden konnte. Dabei gab es ein schlüssiges Konzept: Der Platz könnte von mehreren Gruppierungen genutzt werden – von Jugendlichen aus dem Jugendhaus Tenever, von zwei Schulen sowie von zwei Kitas.

Das war der Auslöser für eine konzertierte Aktion: Petri & Eichen, die diakonische Kinder- und Jugendhilfe Bremen, übernahm unter der Federführung von Zara Tolan die Initiative, und schnell hatten sich Sponsoren gefunden, um das Projekt zu finanzieren. Gemeinsam mit vielen Organisationen wie den GOFUS, der Allianz Stiftung oder der Werder – Bremen – Stiftung wurde der Platz komplett saniert, bekam Kunstrasen, Flutlicht und Bänke für Spieler und Zuschauer.

Und am Ende der offiziellen Einweihung schaute Jörg Wontorra schon in die Zukunft: „Wir werden dieses Areal als Anlaufstelle für die Jugendlichen noch erweitern. Im nächsten Jahr bauen wir hier noch ein Basketballfeld und ordentliche Umkleidekabinen. Das ist ein Versprechen.“