12. August 2015

Hansestiftung baut neues Sportzentrum

250.000 € für Projekt im Bremer Osten

„Wir wollen Sportstätten schaffen, um Jugendliche von der Straße zu holen.“ Die Hansestiftung erfüllt diesen Satz ihres Gründers Jörg Wontorra mit neuem Leben. Im Bremer Problemstadtteil Blockdiek entstehen ein Kunstrasen- und ein Mehrzweck-Sportplatz. Die Anlage ist an die Schule Düsseldorfer Straße angebunden, steht aber auch der Öffentlichkeit zur freien Verfügung.

Das Gesamtvolumen des Projektes beträgt 250.000 €, die Hansestiftung stellt dafür Fördermittel in Höhe von 100.000 € bereit.

In der ersten Bauphase entsteht ein neuer Kunstrasenplatz (Eröffnung Oktober 2015). Im zweiten Abschnitt wird der Mehrzweckplatz gebaut (Fertigstellung April 2016). Initiator Jörg Wontorra: „Gerade der Bremer Osten mit seinem Viel-Völker-Mix eignet sich sehr gut für unser neues Projekt, mit dem wir einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten können.“