28. Juni 2011

Schule am Koggenweg

Hansestiftung fördert erneut Schule am Koggenweg

Stiftungsgründer Jörg Wontorra war mal wieder in seiner Heimatstadt Lübeck. Dies hatte einen besonderen Grund: Denn die Schule am Koggenweg im Stadtteil Buntekuh weihte ihr neues Sportdeck ein. Die Hansestiftung hatte den Mittagstisch der Gesamtschule sowie den Ausbau des Schulhofes finanziell unterstützt. Am 28. Juni war das Projekt reif für die Öffentlichkeit. Schulleiter Jörg Rosenberger übergab die Spiel- und Sportgeräte im Rahmen eines Schulsportfestes ihrer Bestimmung.

IMG_0087_jpg_468x468_detail_q85

An der Schule am Koggenweg beträgt der Migranten – Anteil bis zu 70 %. Über ein regelmäßiges sportliches Angebot haben die Schüler und Schülerinnen die Chance, sich schneller zu integrieren und auch die deutsche Sprache zu lernen. Die Einbindung der Eltern soll ein Übriges tun. Bei seinem Besuch in Lübeck war Wontorra so begeistert von der Eigeninitiative der Schulleitung, dass er spontan weitere Unterstützung versprach. Innerhalb des Sport – Konzeptes fehlte noch die Finanzierung für das Klettergerüst auf dem Schulhof. Die Hansestiftung stellte daraufhin sofort das Geld bereit und gab die Zusage, fortan in jedem Jahr mit einem namhaften Betrag dabei zu sein, um für Kontinuierlichkeit bei der sportlichen Versorgung der Kinder zu sorgen.

Wer die Bilder von der Veranstaltung anschaut, wird sofort erkennen, dass die Fördergelder am Koggenweg sehr gut angelegt sind.