30. Januar 2022

20 000 € ! Hansestiftung fördert Bau von Outdoor – Sportanlage beim BHC.

Die Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig das Angebot von Sportvereinen für die motorische Entwicklung von Jugendlichen und Bewegungsförderung im Erwachsenen – Alter ist. Gleichermaßen ist der Bedarf für „Outdoor“ – Sportangebote deutlich gestiegen. Die Hansestiftung hat sich daher entschieden, solche Projekte künftig noch aktiver zu unterstützen. Stiftungsgründer Jörg Wontorra: „Gerade in Städten wie Bremen, in denen die Politik nur ein eingeschränktes Budget für den Breitensport bereithält, müssen Privatinitiativen her, um den Bewegungsmangel der Jugendlichen auszugleichen und ihre Gesundheit zu fördern.“

Auf der Anlage des Bremer Hockey Clubs wird dieser Erkenntnis im Laufe des Jahres 2022 Rechnung getragen. Der Verein erweitert die Außenlagen um ein Kunstrasen-Kleinfeld für sein Breitensportangebot sowie um eine Laufbahn und eine „Outdoor“ – Fitness – Fläche. Mehr Nachwuchstraining bei den Kindern im Hockey, Tennis und Kids – in – Motion – draußen wird dadurch möglich. Und: Um sich zukunftsorientiert aufzustellen, plant der BHC das Kleinfeld im neuen Hockey5 – Format. Damit erhält Bremen europaweit einen der ersten Plätze für diese neu entstehende Spielform, die insbesondere Jugendliche ansprechen soll.

Aber nicht nur Clubmitglieder kommen in den Genuss dieser innovativen Sportart, denn im Laufe der letzten Jahre sind auch Kooperationen mit der Gesamtschule Ost, der sportbetonten Schule an der Ronzelenstrasse, und dem Elefantenkindergarten entstanden. Alle Partner nutzen die Anlage. Inklusive werden zudem die Gutskinder e.V. mit Teilen ihres Ferienangebotes auf dem neu gestalteten Sportfeld unterwegs sein.

Gerade, weil der Fokus auf ein attraktives Breitensportangebot nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Generationen ausgerichtet ist, beteiligt sich die Hansestiftung mit 20 000 € an dem Projekt.  Denn der BHC ist zu einer Stätte sportlicher Begegnung für Jung und Alt geworden und bietet einen attraktiven Rahmen für Erholung und Geselligkeit.

Als angenehmer Effekt kommt hinzu, dass sich der Club in den letzten Jahren zu einem echten Aushängeschild in der Bremer Sportlandschaft entwickelt hat. Mit 7 Deutschen Jugendmeisterschaften, einer Reihe von Jugendnationalspielern, die zuletzt sogar die Junioren – Europameisterschaft für Deutschland gewinnen konnten und einem Bundesliga – Team ist Bremen inzwischen eine feste Größe im deutschen Hockeysport geworden. Besonders wertvoll dabei: Die sportlichen Erfolge wurden über konsequente Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem eigenen Dunstkreis erreicht.

BHC – Geschäftsführer Martin Schultze hat es damit geschafft, den Übergang vom Breiten- zum Leistungssport engagiert voranzutreiben. Allein dieses Zusammenspiel verdient auch in der Zukunft jede mögliche Unterstützung.