29. September 2020

Hansestiftung Jörg Wontorra unterstützt Bremer Tanzsport-Nachwuchs

Auch der Tanzsport wurde zum Opfer der weltumspannenden Pandemie: Keine Wettkämpfe, keine Zuschauer, keine finanzielle Grundlage. Besonders betroffen: der Grün Gold Club Bremen, seines Zeichens mehrfacher Weltmeister in der Formation. Als die Aktiven nach einer mehrmonatigen unfreiwilligen Corona – Pause endlich ihr Training wieder gezielt auf einen Wettkampf ausrichten konnten, fehlte das Geld für die Vorbereitung. Da sprang die „Hansestiftung“ in die Bresche und förderte ein Trainingscamp für Kinder, Junioren und Jugendgruppen, das sonst ins Wasser gefallen wäre.

So konnten 4 lizensierte Übungsleiter mit ihren Schützlingen in allen Startklassen des Latein – Tanzsports konzentriert auf den Re – Start hinarbeiten. Insgesamt folgten 30 Paare dem Ruf von Roberto und Ute Albanese sowie Jürgen Neudeck und Angelo Adler. Entsprechend den Hygienevorschriften wurde in drei Sälen im GGC Domizil Hastedt und auf zwei Etagen in den GGC Räumen an der Wandschneiderstraße intensiv trainiert. Da ein gemeinsamer, geplanter Grillabend am wegen der aktuellen Pandemieverordnung des Landes Bremens nicht stattfinden konnte, gab es ein Catering zur Mittagszeit, das nach den geltenden Vorschriften ablaufen konnte.

Die Kosten für das Camp wurden maßgeblich von der „Hansestiftung“ übernommen. GGC Vorstand sowie Trainer und Paare bedankten sich ganz herzlich dafür. „Es hilft uns sehr, wenn unser reiner Amateursport auf diese Weise unterstützt wird“, sagt Jens Steinmann, 1. Vorsitzender. „Gerade während der Pandemie waren uns sämtliche Einnahmen weggebrochen, die der Club ansonsten durch Turniere erzielt hätte. Ohne die spontane Hilfe von Jörg Wontorra hätte unsere Nachwuchsarbeit vor dem Aus gestanden.  Jetzt aber sind alle bestens vorbereitet und fit für die kommenden Wettkämpfe“. Und noch ein schöner Nebeneffekt: Diese Aktion hat nicht nur sportlich geholfen, sondern auch eine Zusammenkunft aller aktiven Latein -Tanzsportler und den persönlichen Kontakt (mit Maske) wieder möglich gemacht.