NEWS

29. November 2011

Kunstrasenplätze eröffnet

Sportpark Bergiusstraße

Es war ein langer Weg durch die Instanzen, aber das Warten hat sich gelohnt. Der Sportpark Bergiusstraße im Bremer Stadtteil Horn – Lehe bekommt immer mehr Gesicht. Nachdem das Basketballfeld schon längere Zeit von den umliegenden Schulen und Sportvereinen genutzt werden kann, wurde jetzt auch das Schmuckkästchen der Anlage fertiggestellt: Zwei hochmoderne Kunstrasenplätze, die den Jugendlichen ab sofort zur Verfügung stehen.

Bergiusstr._alle_jpg_468x468_detail_q85

Nach nur 10 Wochen Bauzeit wurde das Areal mit einem „Soft – Opening“ eingeweiht. In einer kurzen Rede wies Sportamtsleiter Dr. Uli Mix auf die gelungene Kooperation aller Beteiligten bei diesem einmaligen Initiative hin.

Die Hansestiftung Jörg Wontorra und die „Aktion Platz da“ der Golfenden Fußballer hatten den Stein einst ins Rollen gebracht und Spendengelder in Aussicht gestellt. Als die Stadt Bremen aus unterschiedlichen Töpfen weitere Gelder bereit hielt, konnte das Projekt verwirklicht werden. So entsteht in einem 3 – Jahresplan bis Mitte 2012 eine eindrucksvolle Anlage, deren Herzstück sicher die neuen Kunstrasenplätze sind. Zur Eröffnung spielten gleich zwei Teams, die das Gelände später regelmäßig nutzen sollen: Der TV Eiche – Horn traf auf eine Auswahl von Street – Kids. Den Anstoß vollzogen Stiftungsherr Jörg Wontorra und Nico Rulfs, der Geschäftsführer der Gofus.

Der „Doppelpass“ – Moderator war begeistert: „Wir sind jetzt unserem Ziel einen Riesenschritt näher gekommen. Mit dieser Anlage wollen wir sozial benachteiligten Kindern und Migranten die Chance geben, über den Sport ihre Position in der Gesellschaft zu stabilisieren. Ich bin sicher, dies wird gelingen.“

Im letzten Bauabschnitt werden jetzt noch ein Beach – Volleyball –  und ein Beach – Soccer – Feld angelegt. Bis Ende Juni 2012 soll dann auch noch die Tribüne für die Kunstrasenplätze fertiggestellt sein. Die Hansestiftung Jörg Wontorra hat sich dann mit 200 000 € an dem Neubau beteiligt.