23. November 2021

GOFUS-Medien-Cup 2021

Prominente Fußballstars golfen für die Hansestiftung.

Fast zwei Jahre hatte es gedauert, bis der 21. GOFUS – Medien – Cup, der traditionelle Golf – Charity – Turnier zwischen Fußballern und Journalisten, wieder ausgetragen werden konnte. Das letzte Mal durften die Protagonisten vor dem Ausbruch der Pandemie im Januar 2020 für einen guten Zweck golfen. Im November 2021 gab es nun in Marbella das lang ersehnte Wiedersehen.

Stolze 82 000 € kamen dabei für die Hansestiftung und die Gofus – Initiative „Platz da“ zusammen, wobei 50 000 € direkt von einer teilnehmenden Vermögensverwaltung gespendet wurden. Auch von diesem Erlös werden weiterhin Spielplätze sowie Bolzplätze für Kinder und Jugendliche gebaut. Die nächsten konkreten Projekte sind bereits in Planung.

Stiftungsvorstand Jörg Wontorra, der bereits seit 2001 nach Marbella einlädt, konnte zusammen mit Turnier – Organisator Helmut Brune wieder zahlreiche illustre Gäste begrüßen. Die Europameister Bernd Schuster und Hansi Müller,  Weltmeister Rainer Bonhof, die Trainer Mirko Slomka und Jens Keller oder die Manager Horst Heldt und Heribert Bruchhagen waren nur einige der bekannten Gesichter aus der Fußball – Branche. Moderatorin Laura Wontorra brachte ihren Mann und Bochum – Profi Simon Zoller mit, und mit Chris Tall war erstmals auch ein Comedian mit von der Partie.

Sportlicher Höhepunkt des Gesamt – Turniers war wie in jedem Jahr der Ryder – Cup zwischen den Kickern und den Journalisten  Die Medienmacher(innen) konnten ihren Titel ein weiteres Mal verteidigen und gewannen den Pokal damit zum dritten Mal in Folge. Dieses Mal mit 10,5 zu 5,5 sogar überraschend deutlich.

Bei der abschließenden Black – and – White – Party im Beach Club des Hotel Vincci Estrella del Mar wurde der Erfolg dann den Zeiten angemessen gefeiert. Über allem aber stand an diesem Abend die Spendenfreude der Teilnehmer. Ein großer Dank geht darum an die Turniergäste, die die Ziele von GOFUS und Hansestiftung mit ihrem finanziellen Engagement unterstützten.