Wontis Gofus Trophy 2015

Spendenrekord: Stolze 175 555 € !!!

Einmal im Leben ein Hole in One! Die Sehnsucht nach dem perfekten Schlag trägt jeder Golfer tief in sich, und Handball – Star Stefan Kretzschmar erfüllte sich bei der 13. Gofus Wonti – Trophy auf Gran Canaria diesen Traum. So richtig freuen konnte er sich trotzdem nicht, denn leider war es sein 2. Abschlag. Doch damit nicht genug: Kretzsche fand zu allem Überfluss auch noch seinen ersten Ball wieder, musste ihn weiterspielen und ging mit einem geschmeidigen Bogey vom Grün. Das entgangene Erfolgserlebnis geriet bei dem Traditionsturnier, das TV – Moderator Jörg Wontorra für seine Hansestiftung, PLATZ DA! und die Stiftung Mittagskinder veranstaltete, am Ende aber nur zur Randnotiz. Im Vordergrund standen der gute Zweck und ein neuer Spendenrekord: Stolze 175 555 € !!!

Der Reihe nach: 145 Teilnehmer hatten sich in den Seaside – Hotels „Palm Beach“ und „Gran Residencia“ eingefunden, wobei die Wetterbeständigkeit auf der spanischen Sonneninsel (milde 24 Grad) die Grundlage für 3 entspannte Golftage bildete. In der „Cobra – PUMA – Trophy“, einem Bestball – Turnier zum Auftakt, ging der Brutto – Sieg an Ingo Lehnert und Ute Schoras mit respektablen 34 Punkten. Cobra – Golfchef André Haefliger belohnte die Gewinner mit einem Fitting – Besuch in der Zentrale Herzogenaurach.

Zweiter Tag: Die „Samsung – Trophy“, das Einzelturnier nach Stableford. In der Bruttowertung lieferten sich zwei prominente Fußballer ein Kopf – an – Kopf – Rennen: Thomas Berthold (Weltmeister 1990) holte schließlich die begehrte Trophäe mit 24 Punkten nach Stechen vor Rainer Bonhof (Weltmeister 1974). Absoluter Höhepunkt dann die Gala am Hotel – Pool, bei dem Johnny Logan ein Konzert der Sonderklasse ablieferte. Der 3malige Grand – Prix – Gewinner („Hold me now“) wurde nach grandiosen 45 Minuten mit Standing Ovations belohnt. Anschließend brachte eine Spontan – Aktion erste Spendengelder. Ungeahnte 20 000 € fließen in den Joachim – Deckarm – Fond. Abgerundet wurde der Abend mit einer Tombola (1. Preis: Europa 2 – Kreuzfahrt) und dem grandiosen Mitternachtsfeuerwerk, einem Dankeschön von Jörg Wontorra an seine Golf – Community.

Zum Abschluss der Turniertage dann wie immer die „AUDI – Champions – Trophy“, bei der ehemalige Fußball – Profis und Handball – Weltmeister im Ryder – Cup – Modus gegeneinander spielen. Die Handballer hatten alles aufgeboten, was Rang und Namen besitzt: Martin Schwalb, Stefan Kretzschmar, Christian Schwarzer, Kurt Klühspies, und, und, und. Dennoch waren sie chancenlos, die Fußballer wiederholten ihren Erfolg aus dem Vorjahr mit 7:3 Punkten. Neben Kapitän Rainer Bonhof glänzten Altstars wie Bernd Schuster, Thomas Berthold, Stefan Beinlich, Marko Rehmer oder Willi Reimann.

Auf der rauschenden Motto – Party („50er – Jahre – Rock’n Roll und Petticoat“) in der Bar des Hotels „Palm Beach“ wurde schließlich dem wahren Zweck der Veranstaltung Rechnung getragen. Zusätzlich zu den 20 000 € für Joachim Deckarm spendeten Teilnehmer und Sponsoren noch unglaubliche 155 555 €, eine Summe, mit der die Hansestiftung, PLATZ DA! und die Stiftung Mittagskinder ihre aktuellen Projekte vorantreiben können. Und spätestens zu diesem Zeitpunkt erklärte dann auch Stefan Kretzschmar seine Trauerarbeit wegen des wertlosen Hole in One für beendet.