Palm Beach Gofus Trophy 2011

Vicky Leandros hatte gerade eine ausverkaufte Tournee mit dem Schauspieler Ben Becker hinter sich und wollte einfach nur noch ausspannen. Für den Charity – Event der Hansestiftung aber verschob die Grand Dame der gehobenen Abend – Unterhaltung ihren geplanten Urlaub und stellte sich in den Dienst der guten Sache. Ihr 45minütiger Gala – Auftritt bei der Palm Beach – Gofus – Trophy 2011 geriet dann auch zum vollen Erfolg und brachte eine neue Dimension in die Veranstaltung.

Bereits zum 9. Mal spielten 150 Teilnehmer unter der Schirmherrschaft der GOFUS für karitative Zwecke Golf, das dritte Mal auf Gran Canaria. Am Ende kam eine grandiose Spendensumme von 111 111 € zustande. Mit diesem Geld kann die Hansestiftung nun ihr eigenes Projekt, den „Sportpark Bergiusstraße“, vorantreiben. Diese Anlage soll zu gleichen Teilen von der anliegenden Grundschule, dem Sportverein TV Eiche Horn und unterpriviligierten Jugendlichen im Stadtteil genutzt werden, denen damit ein Freizeitangebot von hohem Wert gemacht wird. Die Baustufe 1 ist bereits fertiggestellt, jetzt folgt die Einrichtung von 2 Kunstrasenplätzen, die bis zum August 2011 abgeschlossen sein wird.

Unermüdliche Helfer sind dabei die GOFUS, ein verlässlicher Partner, der 35 000 € zusätzlich in den Bau der Anlage investiert. Wie in den letzten Jahren wird die Hansestiftung aber auch wieder 30 000 € an ihren Partner in Hamburg, die „Stiftung Mittagskinder“, weiterleiten.

Kernpunkt des Events auf Gran Canaria waren 3 sehr unterschiedliche Golfturniere. Den Anfang machte die „BiG – Sport – Trophy“, ein Bestball – Turnier, das eher zum Einspielen nach dem langen Winter diente. Parallel dazu offerierte der Sponsor des Tages ein Fitting für die Teilnehmer, das zahlreich genutzt wurde.

Am 2. Tag stand die „Ritzenhoff – Invitational“ auf dem Programm, das traditionelle Einzelturnier. In zwei Klassen spielten 116 Golfer um wertvolles Porzellan, das das renommierte Unternehmen aus Marsberg zur Verfügung gestellt hatte. Die Preisvergabe am Pool des Hotels „Palm Beach“ in Maspalomas wurde dann zum einzigartigen Ereignis. Neben dem Auftritt von Vicky Leandros und einer großen Tombola glänzte Allround – Entertainer Winnie Appel mit einer gesungenen Siegerehrung. Die Ergebnisse sind auf den beigefügten Listen abrufbar.

Den Abschluss bildete die AUDI – Champions – Trophy, bei der ehemalige Fußball – Profis und Handball – Stars im Ryder – Cup – Modus gegeneinander spielten. Dabei glückte die Revanche. Während die Handballer im letzten Jahr noch unterlegen waren, holten sie sich jetzt mit einem 6:4 – Triumph den Wanderpokal. Zum Team gehörten Weltmeister oder Olympiasieger wie Heiner Brand, Stefan Kretzschmar, Kurt Klühspies, Christian Schwarzer und Gerd Rosendahl. Die Kicker waren u.a. mit Stefan Reuter, Karl – Heinz Riedle, Christian Ziege, Peter Neururer, Willi Reimann, Horst Köppel, Uwe Bein und Jörn Andersen aufgelaufen. Nicht zu überbieten aber war die Abendveranstaltung in der Hotel – Disco. Das Motto lautete „Carneval Canaria“, ein Anreiz für kreative Kostüm – Ideen. Bevor die Party richtig losging, schlug die Stunde von großzügigen Privatspendern. Ohne sie wäre die sechsstellige Summe nicht zustande gekommen, und so ist den folgenden Freunden der Hansestiftung besonderer Dank geschuldet:

Heino Hinrichs, Detlef Fischer, Jürgen Uhlemann, Peter Biermann, Theo Gerlach, Christian Ziege, Michael Dürschlag, Elmar Terstappen, Rüdiger Günl, Peter Schwartzkopff, Marion Stiefel, Rolf Abraham, Petra Lauk, Holger Schuppe, Achim Guntermann.

Für die phantastischen Tombolapreise sorgten u.a. Gloria Hotels Belek, Constance Hotels, Vila Vita GmbH, Interalpen Hotel Seefeld, FIRST Business Travel Frankfurt, Maurice Lacroix, Santiburi Resort, Juwelier Mahlberg. Und die Player’s Lounge betrieben wieder die engagierten Jungs von ISCOM und POBURSKI.

Die Palm Beach – GOFUS – Trophy ging mit den Pokalfeierlichkeiten in die Verlängerung. Die Handball – Stars von einst bezogen alle in ihren Triumph mit ein. Sie überzeugten durch eine perfekte Performance auf der Tanzfläche und außergewöhnliche Kostüme. Und beim Tanz mit dem Cup war plötzlich auch der Superstar wieder da: Vicky Leandros machte ausgelassen mit – als Sirtaki – Lehrerin.