Wontis Gofus Trophy 2014

Zum 4. Mal Gran Canaria, und es war einfach wieder schön! 140 Teilnehmer hatten sich zum traditionellen Golfturnier der Hansestiftung in Maspalomas eingefunden, und sie wurden in den beiden Veranstaltungshotels „Seaside Palm Beach“ und „Gran Hotel Residencia“ perfekt untergebracht. Sponsor Theo Gerlach und sein unermüdliches Team sorgten rundum für Wohlfühl – Atmosphäre, die sich gleich am ersten Abend bei einem eindrucksvollen Hummer – Büffet einstellte.
Die Wetterbeständigkeit auf der spanischen Sonneninsel (milde 23 Grad) bildete die Grundlage für 3 entspannte Golftage, wobei schon zum Auftakt erstaunliche Ergebnisse zustande kamen. Die „Ritzenhoff – Trophy“, ein Bestball – Turnier, wurde zum Event mit Damen – Dominanz. Der Sieg ging an Anne – Katrin Kunz und Vera Fach mit stolzen 58 Punkten. Ritzenhoff – Boss Bernd Batthaus überreichte den Gewinnern feinstes Porzellan aus eigener Herstellung.

Zweiter Tag: Die „Samsung – Trophy“, das Einzelturnier nach Stableford. Die Bruttowertung fiel an einen Premieren – Gast: Philippe Piscol (Handicap 7) kam auf 28 Punkte. Sabine Lohmann, die Siegerin bei den Damen, holte noch 21 Punkte. Bei den Netto – Preisen räumte ein Ehepaar ab: Holger Fach, Ex – Nationalspieler und Profi bei Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen, entschied die Klasse bis Handicap 20 für sich, seine Frau Vera gewann die Klasse bis Handicap 36. Zum Höhepunkt geriet der anschließende Gala – Abend am Hotel – Pool , bei dem sich Entertainer Winnie Appel in Bestform präsentierte und mit einer gesungenen Siegerehrung glänzte. Das GOP – Varieté aus Bremen brachte während des Dinners ein Showprogramm auf die Bühne, das bei den Golfern teilweise ungläubiges Staunen hervorrief. Dafür  sorgte vor allem Matthias Rauch, der Deutsche Meister der Zauberkunst, aber auch die beiden Akrobaten Iryna und Ievgeni aus der Ukraine begeisterten mit ihrer perfekten Körperbeherrschung. Den Hauptpreis in der Tombola zog Detlef von Appen, der nun eine Traumreise mit dem edelsten Kreuzfahrtschiff der Welt antreten darf: 14 Tage auf der „MS Europa 2“ von Miami nach Caracas.

Zum Abschluss der Turniertage dann wie immer die „AUDI – Champions – Trophy“, bei der ehemalige Fußball – Profis auf Handball – Weltmeister trafen.

Die Handballer hatten alles aufgeboten, was Rang und Namen hatte: Heiner Brand, Stefan Kretzschmar, Christian Schwarzer, Kurt Klühspies, Uli Roth, Gerd Rosendahl, und, und, und. Gespielt wurde ein Lochwettspiel nach Ryder- Cup – Regeln, bei dem Spannung bis zum allerletzten Flight. Am Ende stand es 5:5, und da die Fußballer im letzten Jahr gewonnen hatten, durften sie bei einem Unentschieden als Titelverteidiger den Pott behalten. Zum Siegerteam gehörten: Rainer Bonhof, Uwe Bein, Bernd Wehmeyer, Peter Nogly, Stefan Beinlich, Holger Hieronymus, Kalle Riedle, Frank Rost, Holger Fach und Marko Rehmer.

Auf der rauschenden Motto – Party („Flower – Power – Schlager – Move“) in der Bar des Hotels „Palm Beach“ wurde schließlich noch dem wahren Zweck der Veranstaltung Rechnung getragen. Teilnehmer und Sponsoren spendeten unglaubliche 111 000 € für die Hansestiftung Jörg Wontorra und die Stiftung Mittagskinder. Beide Organisationen werden mit dem Geld ihre aktuellen Projekte vorantreiben. So kann die Hansestiftung in diesem Jahr noch den geplanten Bolzplatz in Lübeck bauen und das Grundschulturnier in Bremen fördern, das die Integration von ausländischen Kindern in der Hansestadt befeuern soll.

Allen Spendern ein großes Dankeschön für die grandiose Unterstützung!