Palm Beach Eagles Trophy 2009

Achilles und seine Folgen

Premiere im Hotel Palm Beach. Zum ersten Mal hatte Jörg Wontorra zu seinem traditionellen Charity – Golfturnier nach Gran Canaria eingeladen. Das 5 – Sterne -Hotel Palm Beach war vom 15. – 21. April 2009 das Hauptquartier für rund 120 Teilnehmer, und mit Theo Gerlach sorgte der Chef höchstpersönlich dafür, dass die Gäste hinterher mit Komplimenten nicht geizten. „Die beste Veranstaltung bisher“, das war der einhellige Tenor, und das lag sicher auch an der grandiosen Betreuung.

Dabei hatte alles eher dramatisch angefangen. Ganze 3 Tage vor Turnierbeginn zog sich Jörg Wontorra einen Achillessehnenriss zu. Die Folge: Operation in Malaga, und ein Spezial – Stiefel, mit dem der Organisator dann anreiste. Die Bewegungsfreiheit war zwar eingeschränkt, aber ein gut eingespieltes Hostessen – Team brachte den Event bravourös über die Bühne.

Wieder hatte sich zahlreiche Prominenz versammelt. Aus der Unterhaltungsbranche spielten Mike Krüger, Max Schautzer, Andrea L’Arronge und Olaf Malolepski, der Chef der „Flippers“ für den guten Zweck. Aus dem Fußball – Lager golften Will Reimann, Bernd Hölzenbein, Erwin und Helmut Kremers, Jörg Berger und Rainer Bonhof. Dazu gesellten sich Hochsprung – Europameister Carlo Thränhardt,  Zehnkampf – Weltrekordler Jürgen Hingsen und Stammgast Simone Carrell.

Gespielt wurde auf den drei Plätzen „Maspalomas“, „Salobre“ und „Meloneras“, die allesamt das Greenfee reduzierten und dadurch das Spendenaufkommen weiter in die Höhe trieben. Milde Temperaturen um 25 Grad schufen ideale Voraussetzungen für hochkarätige Turnier – Ergebnisse. Dabei zeichnete sich wieder einmal Rainer Bonhof als Brutto – Sieger aus.

Auf der Abend – Gala am Pool gab zunächst „Baccara“ („Yes Sir, I can Boogie“) ein glänzendes Comeback. Max Schautzer moderierte humorvoll, und durch den Erlös der Tombola floss weiteres Geld in  die Förder – Projekte. Aber auch die Gewinner hatten etwas von ihrem Engagement: Als Hauptpreise winkten Golfreisen nach Mauritius, in den Aldiana – Club nach Tunesien oder eine 12tägige Kreuzfahrt auf dem Transocean – Schiff „MS Astor“. Höhepunkt war aber die 70er – Jahre – Party, bei der Entertainer Winnie Appel auflegte und Dorthe Kollo zu einer großen Show auf der Bühne animierte.

Jörg Wontorra verfolgte das Geschehen im Rollstuhl und war wieder einmal überwältigt vom Spendenaufkommen. Die ursprünglich vorgesehenen 25 000.- € wurden innerhalb kürzester Zeit von den Gästen noch auf 80 000.- € aufgestockt. Das Geld kam der Hansestiftung und der Stiftung Mittagskinder zu  –  eine erfolgreiche Kooperation, die auch durch die Wirtschaftskrise nicht gestoppt werden konnte.