Wontis Gofus Trophy 2012

Es war das Jubiläum: Die 10. Charity – Golf – Trophy zugunsten der Hansestiftung Jörg Wontorra sowie der Stiftung Mittagskinder aus Hamburg. Der Reinerlös der Veranstaltung  im Hotel Vila Vita Parc stand dabei den Vorgängern in nichts nach. Am Ende kam die großartige Spendensumme von 111 110 € zusammen. Haupt-sponsor AUDI und viele Turnierteilnehmer  hatten durch ihr finanzielles Engagement dafür gesorgt, dass die beiden wohltätigen Organisationen ihre Projekte weiter vorantreiben können. Und wie immer unterstützten zahlreiche prominente Sportler den guten Zweck.

Zum ersten Mal hatte Organisator Jörg Wontorra seine Gäste ins 5 – Sterne – Hotel Vila Vita Parc an die Algarve gelockt. Eine Oase der Ruhe direkt am Atlantik, die beste Voraussetzungen schuf für 4  ungezwungene Tage, bei den Golf und Spass eine harmonische Beziehung eingingen. Zur Eröffnung stand das BiG – Bestball – Turnier im Oceanico – Resort unweit von Faro auf dem Programm, das für manchen Spieler schon zur Herausforderung wurde.  Denn der höchst anspruchsvolle Faldo – Kurs mit seinen über 100 Bunkern hatte es in sich.  Als Sieger glänzte schließlich Fußball – Europameister Christian Ziege mit seinem Partner Marcus Averbeck. Welthandballer Daniel Stephan belegte mit Lutz Brunner den 3. Platz.  Bei einem zünftigen Bayerischen Abend verloste Partner Classic Golf – Tours als Zugabe eine  7 – Tage – Reise ins Hotel Park Hyatt nach Abu Dhabi. Stammgast Dieter Schmekel nahm den Gutschein strahlend entgegen.

Bei der traditionellen RITZENHOFF – Trophy am 2. Tag wurden die Einzelsieger gekürt. Sabine Lohmann und Charles Wrightman gewannen die Bruttowertungen und damit auch 4 Tage Urlaub im Hotel Vila Vita Parc.  Edles Geschirr räumten die Netto – Sieger Rolf Abraham und Christian Wagner ab.  Die abendliche Gala stand dabei ganz im Zeichen des Jubiläumsgastes. Fernseh – Kultstar Ina Müller (Inas Nacht) hatte es sich nicht nehmen lassen, nach Portugal einzuschweben und für die 160 Gäste ein Privatkonzert zu geben.  45 Minuten Concert – Comedy, ein echtes Highlight in der langen Geschichte des Turniers.  Und als Sahnehäubchen gab es dann noch eine Tombola, die es in sich hatte. Lutz Brunner gewann den Hauptpreis (2 Wochen Thailand im Santiburi – Resort mit Emirates – Flügen in der Business Class). Eine Malediven – Reise vom FIRST Business Reisebüro Frankfurt ging an Günter Wagner, und eine einwöchige Karibik – Kreuzfahrt mit „Mein Schiff“ (TUI – Cruises) holte sich BiG – Geschäftsführer Jens – Peter Clarfeld ab.

Am Schlusstag schließlich das Haupt – Event: der AUDI – Champions – Cup, bei dem Fußball – Champions  und Handball – Champions im Matchplay aufeinander trafen. Welt- und Europameister wie Heiner Brand, Stefan Kretzschmar, Christian Schwarzer, Uli Roth oder Kurt Klühspies spielten gegen einstige Kicker – Größen um die Weltmeister Rainer Bonhof, Helmut Kremers, Karl – Heinz Riedle,  Bernd Schuster oder Uwe Bein.  Die Handballer verteidigten dabei ihren Titel aus dem Vorjahr souverän mit 6:3 Punkten und brachten die Stimmung mit einem eindrucksvollen Auftritt bei der abschließenden „Mafia – Party“  schnell auf den Siedepunkt.  So wurde auch das 10jährige zum vollen Erfolg,  zumal der Stiftungsvorstand noch die Fertigstellung des „Sportparks Horn – Lehe“ bekanntgeben konnte. Das Premium – Projekt der Hansestiftung – vornehmlich durch Spendengelder dieses Turniers gebaut – ist 2012 offiziell in Betrieb genommen worden.