Palm Beach Gofus Trophy 2010

135.000 Euro !!!

Ein Spenden – Rekord, der seinesgleichen sucht. In der 8jährigen Geschichte dieses Golfturniers hatte es eine solche überwältigende Hilfsbereitschaft von Teilnehmern und Sponsoren noch nicht gegeben. Unter der Schirmherrschaft der „Gofus“ (Golfende Fußballer) entwickelte sich bei den 150 Gästen im Verlauf der Veranstaltung eine Eigendynamik, die am Ende zu diesem herausragenden Ergebnis führte.

Die Hansestiftung Jörg Wontorra wird von den Spendengeldern ein konkretes Projekt begleiten und in Bremen einen Bolzplatz bauen. Damit soll auch die Philosophie der „Gofus“ umgesetzt werden, die durch ihre Arbeit Kindern über den Sport  eine Chance in der Gesellschaft geben wollen.

Wie in den letzten Jahren auch wird die „Stiftung Mittagskinder“ wieder in das Gesamt – Konzept einbezogen. 30.000 Euro fließen in diese karitative Einrichtung, um zielgerichtete Projekte in Hamburg zu unterstützen.

Bei aller Euphorie über den finanziellen Erfolg lag dennoch ein Schatten über dem Turnier. Zwei Tage vor Beginn verstarb Susanne Kremers, die Ehefrau des ehemaligen Fußball – Europameisters Erwin Kremers, völlig überraschend und für alle unfassbar auf Gran Canaria. Bei ihrer Ankunft auf der Insel standen viele Gäste unter dem Eindruck dieses plötzlichen Todes. Sie gedachten „Susi“ mit einer Schweigeminute.

Die Turniere wurden im Sinne der Verstorbenen und mit ausdrücklicher Autorisierung ihres Ehemannes ausgetragen. Dabei trugen sich zahlreiche Prominente in die Siegerlisten ein: Karl – Ludwig Gaydoul, deutscher Handball – Pokalsieger mit dem TV Großwallstadt gewann das 1. Brutto vor Fußball – Weltmeister Uwe Bein. In den Netto – Klassen waren Ex – Nationalspieler Stefan Beinlich und Daniel Stephan, Welthandballer des Jahres, erfolgreich. Alle weiteren Ergebnisse sind auf den beigefügten Listen abrufbar.

Erstmals fand in diesem Jahr der AUDI – Champions – Cup statt, der dem Ryder – Cup nachempfunden wurde. Fußball – Champions traten gegen Handball – Champions an und siegten am Ende knapp mit 5,5 : 4,5. Erst das letzte Einzelspiel brachte die Entscheidung.

Parallel dazu spielten auch die Teilnehmer aus Nord und Süd ihren Champions – Cup. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren dominierten die „Teams Süd“.

Eine Golf – Gala am Pool und die Oktoberfest – Party rundeten einen Event ab, der damit aber noch längst nicht sein Ende gefunden hatte. Da war nämlich noch der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen. Die Folge: Flugverbot. Die Gäste der Palm – Beach – Trophy saßen auf der Insel fest. Durch den engagierten Einsatz der Organisatoren und guten Kontakten zu den Airlines gelang es schließlich, Teilnehmer für Teilnehmer auszufliegen – die ersten schon einen Tag nach der ursprünglich geplanten Abreise. Die Luftbrücke funktionierte.

Auch der Auftritt  der Sponsoren trug wesentlich zum Erfolg bei: Danke an die Großen Vier: AUDI, Ritzenhoff, Palm Beach und LoS. Aber ein genau so großer Dank geht an alle Spender und an die unermüdlichen Unterstützer, die die Hansestiftung seit Jahren begleiten: Rolf Abraham mit seinem Schinkengruß, Dagmar Wintersteller mit ihrem Damenpräsent oder der Krombacher – Tresen von Rolf Dörendahl. Die Player’s Lounge von Tom Nord und Constantin Acra schließlich schuf eine perfekte Wohlfühl – Atmosphäre nach den Golfrunden.

Es war ein Turnier, das in jeder Hinsicht in die Geschichte eingehen wird, und das alle Beteiligten durch die unerwarteten Umstände enger zusammenrücken ließ.

Unser perfektes Hostessen – Team hat jetzt auch eine eigene Agentur für Euren Event: Homepage: www.eventessmallorca.com Klickt euch mal rein

Ergebnislisten Gofus Trophy

Damen Nord-Süd