VEKA-GOFUS–MEDIEN–CUP 2023

Auch die 23. Auflage des Golf – Charity – Turnieres zwischen Fußballern und Journalisten in Marbella hatte es in sich – zumindest, was das Spendenaufkommen betraf.  Stolze 66 000 € kamen für die Hansestiftung und die Initiative „Platz da“ zusammen, die von den GOFUS (Golfende Fußballer) ins Leben gerufen wurde. Auch dieser Erlös wird wieder in Sport- und Spielstätten für Kinder und Jugendliche investiert, und Stiftungsvorstand Jörg Wontorra stellte bei der Scheckübergabe dann auch gleich das aktuelle Projekt vor: „Von den eingegangenen Geldern bauen wir im Bremer Stadtteil Tenever den gerade eingeweihten Sportpark aus. Zum Kunstrasenplatz kommen jetzt noch ein Basketballfeld und die notwendigen Umkleidekabinen hinzu.“

Es war Vieles neu bei diesem Traditions – Event: Neues Hotel, neue Golfplätze, neue Sponsoren. Zum ersten Mal waren die Teilnehmer im stylischen Hard – Rock – Hotel in Puerto Banus untergebracht, und seine Premiere feierte zudem ein Partner aus der Modebranche: Die Kramer Fashion GmbH unterstützte die Veranstaltung mit seinen Labels „Herzen’s Angelegenheit“ und J’Rick“. Die weiteren Namensrechte für die Turniere hatten sich weiterhin Hauptsponsor VEKA und die Krone Nutzfahrzeuge GmbH gesichert.

Jörg Wontorra, der bereits seit 2001 nach Marbella einlädt, konnte zusammen mit Turnier – Organisator Helmut Brune wieder zahlreiche illustre Gäste begrüßen. Auch dabei gab es ein Debüt, denn die Fußballer hatten zum 1. Mal eine Frau in ihr Team aufgenommen. Renate Lingor, die 149 Länderspiele absolvierte und dabei 2 mal Weltmeisterin wurde, reihte sich in die Liste der klangvollen Namen ein. Weiter am Start: Weltmeister Stefan Reuter, die Europameister Bernd Schuster und Hansi Müller, Weltmeister Rainer Bonhof, die Trainer Mirko Slomka und Robin Dutt oder die Manager Horst Heldt und Heribert Bruchhagen.

Sportlicher Höhepunkt des Gesamt – Turniers war wie in jedem Jahr der Ryder – Cup zwischen den Kickern und den Journalisten. Nach hart umkämpften Spielen konnten sich die Medienmacher(innen) am Ende knapp mit 9,5 zu 7,5 durchsetzen und den Pokal damit zum bereits fünften Mal in Folge gewinnen.

Bei der abschließenden 70er – Jahre – Party im angesagten „Divot – Club“ in Puerto Banus wurde der Erfolg dann im nostalgischen Outfit ausgiebig gefeiert. Über allem aber stand an diesem Abend die Spendenfreude der Teilnehmer. Ein großer Dank geht darum an die Turniergäste, die die Ziele von GOFUS und Hansestiftung mit ihrem finanziellen Engagement unterstützten.