Einweihung der Begegnungsstätte Friedehorst

Wipfelburg und Landeplatz in Betrieb genommen.

Nun ist es offiziell: Der Landeplatz der Stiftung Friedehorst als großer, inklusiver Spielplatz und Treffpunkt, ist eröffnet. Kürzlich wurde im Beisein zahlreicher Förderer und Geldgeber*innen die letzte Attraktion des Spielplatzes, die Wipfelburg, feierlich eingeweiht. Zu den Gästen gehörten unter anderem Jörg Wontorra von der Hanse-Stiftung, der Lesumer Ortsamtsleiter Florian Boehlke, Vertreter der Aktion Kindertraum sowie der ausführende Landschaftsplaner Georg Heinemann. Eine Tafel an der Wipfelburg, ein besonderes Klettergerüst für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, benennt alle Förderer der Attraktion.

Die Förderer und Geldgeber zeigten sich von dem neuen Spiel- und Erholungsplatz begeistert. „Es ist beeindruckend und faszinierend zu sehen, was hier entstanden ist. Ein beispielhaftes Gelände für Kinder aus ganz Bremen. Es war mir ein persönliches Anliegen, dass wir unseren Beitrag dazu leisten konnten“, sagte Jörg Wontorra, Gründer der Hansestiftung. Insgesamt 75 Förderinstitutionen, Unternehmen und Privatpersonen ermöglichten mit ihren Spenden gemeinsam die Realisierung dieses Spielplatzes. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 480.000 Euro.

Unter dem Motto „Spielen, bewegen, Freiraum – für alle“ starteten vor drei Jahren die Planer mit den ersten Überlegungen zur Umgestaltung des etwa 10.000 Quadratmeter große Geländes. Oberstes Ziel dabei war es, dass Menschen mit und ohne Behinderungen, Bewohner von Friedehorst und vor allem auch Nachbarn aus dem Stadtteil den mitten auf dem Friedehorst-Areal gelegenen „Landeplatz“ gemeinsam nutzen. Neben der Wipfelburg laden hier das Spielschiff „Santa Frieda“, ein großes Klettermikado, die „Gärten der Sinne“, ein Wasser- und Matschspielbereich, Boulebahnen und eine „Himmelsschaukel“ zum Spielen, Verweilen und Entdecken ein. Der Landeplatz ist das geworden, was er sein soll: ein Ort der Begegnung für Menschen aller Altersklassen aus Friedehorst und aus der Nachbarschaft.